anders als der prenzlberg? jawohl!

heute habe ich die gelegenheit genutzt, einer kollegin mal meinen kiez zu zeigen. sie wohnt im prenzlberg, wo gefühlte 90 prozent aller zugezogenen berliner wohnen (und sich gegenseitig die kitaplätze wegnehmen). jedenfalls geht ja nix über den prenzlberg, sagt meine kollegin. aber ach, was: das eis in der kleinen eisdiele nahe der marheinkehalle: lecker, günstig. Hmm. dann einmal um die ecke in die friesenstraße, zu mjot. einem laden für alles rund ums kind. nix neues im prenzlberg aber hier im kiez eine echte bereicherung. der laden: sehr chic mit sehr schönen alten möbeln und einem feinen, kleinen, chicen angebot. und meine kollegin: guck mal hier, ist das toll, nein, chic – das telefon geschnappt, den freund angeklingelt und mal eben die erweiterung des heimischen lampensortiments fürs kinderzimmer beschlossen. es geht noch weiter: zurück in die zossener straße. der schuhladen bekommt eben noch gute 100 euro für ein neues paar schuhe, die „ideal sind den spielplatz“. die kassiererinhörte dann noch: ach, wie toll, endlich mal andere kinderschuh-marken als das ewig gleich im prenzlberg. schlussstation nummero uno:  das sehr schöne angebot des schablonen-hauses in der riemannstrasse. ölfarbe, pinsel, schablone und schwuppdiwupp bekommt jede wand, jedes notizbuch, jedes brettchen einen ganz besonderen hauch. schlussstation nummero due: das zweitbuch im mehringdamm, auch hier: ein desaster fürs portemonnaie … das schlusswort gehört meiner kollegin: ach, ich komme wieder!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s