Happy Birthday, Bergmannstraße!

Leider etwas verspätet: Happy Birthday, liebe Bergmannstraße!

Am 20. April 1837 wurde die Weinsbergstraße in Berg(e)mannstraße umbenannt. Namenspatin war Marie Luise Bergmann, Tochter vermögender Grundbesitzer.

Danke auch an die Kollegin vom kreuzberg’d-Blog, die, während ich in Mainz Friedrich Fröbel vor-feierte, mich per Mail darauf aufmerksam gemacht hat!

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ABC der Bergmannstraße, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Happy Birthday, Bergmannstraße!

  1. Pingback: TODAY IN KREUZBERG: APRIL 20th « KREUZBERG´D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s