und wieder ein Laden dicht: Burger King in der Yorckstraße

2012 Burger King Kreuzberg

Dicht: Burger King Yorckstraße

Und wieder hat ein Laden in der Nähe der Bergmannstraße dicht gemacht. Diesmal die fast 20 Jahre alte Burger King Filiale am Mehringdamm.Das hätte ich gar nicht mitbekommen, wenn man mich nicht darauf hingewiesen hätte – so selten bis fast gar nicht war ich dort.

Damit erwischt es nun einen Laden, der vielleicht nicht unbedingt ein Charmeträger ist/war (siehe Faster Pussycat). Burger King hat als Unternehmen wohl insgesamt enorme Umsatzschwierigkeiten, allein im dritten Quartal gab es wohl einen Rückgang des Nettoertrags von 83 Prozent. Ob das nun auch für die Yorcker-Filiale galt, weiß ich natürlich nicht. Die hatte wohl auch einen schwachen Ruf, wenn man denn den Motzportalen wie qype glauben kann.

Ich finde ich das auch dahingehend interessant, weil über die Jahre meines Blogs hinweg ein derart hohes Kommen und Gehen an Läden und Ketten ist, dass es einen nur noch wundern kann. Mal abgesehen davon, dass ich irgendwann in meinem Blog eine ‚Dicht jemacht‘-Rubrik eingerichtet habe, pflege ich eine interne Liste habe, welche Läden ich noch auf dem Sprung vermute.

Dicht gemacht hatten hier im Kiez bereits Designläden (Icke & Friends; Drogeristen wie drospa, Ihr Platz, Schlecker; Modeläden wie Dajka oder nun eben Faster Pussycat; Restaurants wie der Neubau und und und…nicht zu vergessen so einige Trödler, denen fix die Puste ausging).

Klar, an manchen Ecken ist es eben der reine wirtschaftliche Wandel, Läden gehen und kommen – und insofern ist es spannend, wer nach Burger King in die Ecke zieht? McDonalds vielleicht? Oder Starbucks? Wie wäre es mit einem Coffee-Shop? Oder Backwaren…

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Dicht jemacht, Läden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar